Logo des Labyrinth-Vereins
http://
travel.to/labyrinth    verein.labyrinth@topmail.de

Verein Labyrinth wählte auf der letzten Mitgliederversammlung neuen Vorstand - Jahresbericht mit vielen gelungenen Aktivitäten und Schwerpunkten im kulturellen, Familien- und Jugendhilfebereich

Warendorf. (HjW) Auf Interesse stieß die letzte Mitgliederversammlung des in der Integrationsarbeit für Zuwanderer und insbesondere Aussiedler kreisweit tätigen Vereins Labyrinth e.V. in den Räumlichkeiten des DRK-Heims in Warendorf.

Die Vorsitzende Valentina Epp gab zu Beginn einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vorangegangenen Jahr. Der Schwerpunkt lag auf der Arbeit mit Jugendlichen. Daneben gab es die Arbeit mit den Familien.

Die Aufnahme des Vereins in den DPWV steht vor dem Abschluß und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen vollzogen sein.
Einen kulturellen Schwerpunkt der Arbeit im Jahre 2000 stellten die Kontakte zum Dt. Theater aus Almaty dar. Das Theater konnte zu einem Gastspiel am 12. Und 13.09. nach Warendorf in das Theater am Wall geholt werden.
Eine eigene Theatergruppe mit etwa 20 Jugendlichen trifft sich derzeit zweimal die Woche in Telgte im Förderschulwohnheim St. Michael mit dem man in Kooperation diese Gruppe durchführt.
In Zusammenarbeit mit der Dt. Russ. Gesellschaft aus Münster wurde im Alten Lehrerseminar in Warendorf am 09.02.2000 ein gut besuchtes Konzert mit Oleg Mitjaev durchgeführt.
Maria Löwen und Valentina Epp führten ca. 30 Beratungen in sozial schwierigen Situationen in Beckum, Sassenberg, Telgte, Ahlen, Everswinkel, Ostbevern und Warendorf im letzten Jahr durch. Die Probleme reichten von der Stellung von Rentenanträgen, über Sprachkursvermittlungen bis hin zur Vermittlung bei Drogenproblemen.
Äußerst positiv verlief die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Jugendgerichtshilfe in Beckum. Bei einer augenblicklich laufenden Trainingsmaßname sozialer Kompetenz wurden durch den Verein Labyrinth vier Plätze unter Anderem von Jugendlichen aus Ostbevern und Warendorf besetzt. Aleksej Davidov begleitet von Labyrinth e.V. aus diese Maßnahme.
Alexsander Schorez gestaltet als Honorarkraft derzeit neben dem freitäglichen Angebot "Sport um Mitternacht" dreimal die Woche Fitness- und Athletikangebote für eine gemischte Gruppe von Jugendlichen in Beckum und Neubeckum.
Bis zum 14.10.2000 konnte Herr Iwanzow im Rahmen einer ABM-Stelle etwa 220 Fahrräder reparieren und türkische wie Aussiedler- Jugendliche zu gemeinsamen Aktivitäten rund um das Fahrrad bewegen.
Für den zweisprachigen EDV-Kurs im Beckumer E-Werk welcher von Herrn Schiller durchgeführt wird wurden zwei neue Computer angeschafft.
Am 28.12. wurde in Beckum ein Neujahrsfest für Kinder mit einem Theaterstück von Frau Korn im Beckumer E-Werk durchgeführt.
Die positive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Jugendgerichtshilfe in Beckum wie auch mit Institutionen in Everswinkel möchte Frau Epp weiter intensivieren und durch ihre Arbeit dort weitere Impulse setzen.

Auch die Zielgruppe der Erwachsenen kam bei der Arbeit von Labyrinth ausreichend in den Blick: Am 11.11 wurde für Erwachsene ein bunter Abend mit dem Titel "Heimat-Sehnsucht" mit der Band "Brigade X" durchgeführt.

Der Suchtvorbeugung diente ein Informationsabend mit Willi Stratmann im März im HOT Warendorf.
Im HOT wurden im Jahre 2000 insgesamt elf Discoabende (einige mit Kochangeboten) durchgeführt.
Die Internetseiten, des Vereins, die von Hans-Joachim Werner unter der url http://travel.to/labyrinth gepflegt werden, sind stark frequentiert worden. Insbesondere gibt es dort immer wieder Anfragen aus dem Ausbildungs- und Wissenschaftsbereich nach Literatur und Problemlagen bei der Integration.
Tatjana Derksen berichtete davon, daß die Arbeit des Vereins in diesem Jahr sogar positiv in dem in russisch und deutsch erscheinenden christlichen Kalender für Frauen, der für AussiedlerInnen in Deutschland und Leserinnen in Rußland, der Ukraine und Kasachstan produziert werde dargestellt worden sei.
Ihren Tätigkeitsbericht schloß Frau Epp mit einem Hinweis auf das Labyrinth von Chatres, den sie einem Text von Kerstin Hanke entnahm, welcher ein Synonym für die Arbeit von Labyrinth e.V. darstellen könnte: "Das Labyrinth von Chatres führt zum Ziel. Das Labyrinth spiegelt das Leben in seinen verschlungenen Bahnen. Es gibt Biegungen, die mich näher an meine Mitte bringen und welche, die mich davon entfernen. Ich gehe scheinbar in die Irre und wende mich um. Umkehren sich neu orientieren, das sind oft dunkle Stellen im Leben. Ein Labyrinth erschließt seinen Sinn im nachgehen, im nachzeichnen des Weges."
Der Vorstand wurde im Anschluß von den Anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme einstimmig entlastet.

Im Anschluß an den Bericht der 1. Vorsitzenden folgte der Bericht der KassenprüferInnen.
Die Kasse war durch Nina Ruzhitskaja und Raissa Neufeld geprüft worden. Sie wurde für gut geführt gefunden. Der Verein verfügt über ein Vermögen in Höhe von 2483,49 DM

Hans-Joachim Werner wies auf die schlechte Zahlungsmoral der Mitglieder hin. Daher wurde von ihm ein Brief zur Einladung zur Mitarbeit und zur Erhöhung der Zahlungsmotivation geschrieben. Er soll durch den Vorstand aktualisiert und verschickt werden. Das Anliegen wurde von den Anwesenden unterstützt.
Die Kassiererin Ljuba Neufeld wurde einstimmig ohne Gegenstimme entlastet.

Einen neuen Aktzent wurde mit der Neuwahl des Vorstandes gesetzt. Hans-Joachim Werner wurde als Mitglied des Beirates bestätigt.
Eine Veränderung gab es bei der Position der ersten Vorsitzenden. Tajana Derksen wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme zur ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Nikolaj Ekk erhielt den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Erika Reimer übernahm von Thomas Klinger das Amt der Schriftführerin. Ljuba Neufeld bleibt dem Verein als Kassiererin erhalten. Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen werden weiterhin Valentina Epp und Aleksej Davydov n die Vorstandsarbeit bei Labyrinth einbringen. Sie wurden ebenfalls ohne Gegenstimme in den Vorstand des Vereins gewählt.



Zurück zur Labyrinth e.V. Seite
Zurück zur Homepage  

(über den Frame)


[Home] [ WWW-DESIGN  ]
© by H.-J.Werner Letzte Änderung am 18.03.2001