Logo des Labyrinth-Vereins
http://
travel.to/labyrinth    verein.labyrinth@topmail.de
Veranstaltung am 17.1.99 von Labyrinth e.V.

17.01.99 - Warendorf. Über 80 Aussiedler aus dem gesamten Kreis Warendorf waren am Sonntag der Einladung des Vereins Labyrinth e.V. in das Warendorfer Jugendzentrum gefolgt.
Das Treffen wurde zu einem Austausch und zur Information kreativer Gruppen im Aussiedlerbereich. So stellte Peter Klippenstein den Aussiedlerchor aus Oelde, Andreas Klauser die Gruppe in Glandorf und Valentina Epp die Arbeit des Vereines Labyrinth e.V. im Kreis Warendorf vor. Musikalische deutsch-russische Unterhaltung boten die Chöre "Echo" aus Soest sowie der Chor "Kalinka" aus Oelde. Einen angenehmen bunten Farbtupfer präsentierte eine Gruppe von Bauchtänzerinnen aus Warendorf und Münster.
Bauchtänzerinnen

Neben weiteren gelungenen musikalischen Einzeldarbietungen mit Arkordeon von z.B. Herrn Stefan Richel und Herrn Ivan Homutski sangen die Anwesenden gemeinsam bekannte Lieder.
Der Bühnenbereich im HOT war liebevoll mit selbstgemachten Holzarbeiten von russischer Lackkunst dekoriert worden. Gratulationen zu ihrem 60. Geburtstag in Form eines Gedichtes erhielt eine der vorbereitenden Back-Helferinnen, des Nachmittages, Frau Neufeld.
Der Nachmittag war jedoch nicht nur vom gemeinsamen Kennenlernen und von Gemütlichkeit geprägt gewesen.. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden Ausbildungssituation, Sprachkompetenz, Freizeitnutzung und Hobbies, Mediennutzung und Schwierigkeiten in der neuen Heimat von Labyrinth e.V. erhoben. In Zusammenarbeit mit dem Institut der Medizinischen Psychologie an der Universität Münster wurde an Hand eines weiteren Fragebogens die spezielle gesundheitliche Situation von Aussiedler und deren psychische Belastung erfragt.
Gegen Ende des Nachmittags wurde auch der Wunsch der Anwesenden aufgegriffen, selber in Gruppen aktiv zu werden, um Kontakte aufzubauen und Schwierigkeiten gemeinsam anzugehen.

Am Abend hatten sich so InteressentInnen und Interessenten für verschiedene Themengruppen gebildet, die im Rahmen des Vereins Labyrinth weiterarbeiten wollen. Herausgekommen ist dabei die Bildung einer Frauengruppe, die sich speziell frauenspezifischen Themen widmen will, eine Gruppe , die dem Austausch über Probleme mit Alkohol und Erziehungsfragen dient, zwei Gruppen die Interesse an der Erweiterung ihrer deutschen Sprachkompetenz haben, eine lockere Freizeitgruppe mit Interesse an Kultur, eine Gruppe mit Interesse an Versicherungs- und Finanzfragen sowie eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Interesse an Freizeitgestaltung bis 14 Jahren.
Akkordeonspieler aus Oelde
(Bild) Alina Neufeld und Ivan Homutski bei ihrer musikalischen Darbietung im Warendorfer HOT.

Für seine Tätigkeit erhielt der Verein Labyrinth e.V. an diesem Nachmittag eine große Zustimmung, was auch an der Aufnahme von 25 neuen Mitgliedern aus verschiedenen Orten des Kreises, wie z.B. Glandorf, Everswinkel, Oelde, Telgte, Warendorf und Neubeckum deutlich wurde. Unter den Anwesenden Aussiedlern und Gruppen stellte sich heraus, daß man in Zukunft gemeinsam öfters etwas machen, aber auch die privaten Kontakte pflegen wolle.



Zurück zur Homepage  
Zurück zur Labyrinth e.V. Seite

(über den Frame)


[Home] [ WWW-DESIGN  ]
© by H.-J.Werner Letzte Änderung am 22.08.1999

V3-URL