Logo des Labyrinth-Vereins
http://
travel.to/labyrinth    verein.labyrinth@topmail.de
Seit 1999 läuft ein gemeinsames Integrationsprojekt des Jugendamtes und der Jugendgerichtshilfe Beckum mit dem Verein Labyrinth zur Integration von jugendlichen Aussiedlern in Beckum.
Im Rahmen dieses Projektes bietet u.a. Alexander Schoriz als Honorarkraft ein Fitnessprogramm im Beckumer E-Werk (dienstags und mittwochs) sowie ein Freizeitprogramm im Freizeitzentrum Neubeckum (montags) für  eine gemischte Gruppe von ca. 30-35 Jugendlichen an. Von den Jugendlichen gut angenommen wurde z.B. sein Angebot "Sport in der Mitternacht", welches freitags in der Halle an der Hauptschule in Beckum stattfindet. Für die Fitness angebote wurden neue Geräte angeschafft.
In diesem Zusammenhang ist wird u.a. angedacht auch Angebote im Bereich Kampfsportarten (Judo und Selbstverteidigung) anzubieten.
Essensvorbereitung fuer die Disco
V.l.: Alexander Schoriz, Vitali Schneider und Peter Hamm bei der Essensvorbereitung für eine Disco in Beckum
Die Fahrradwerkstatt in Beckum
MitarbeiterInnen des Integrationsprojektes

V.l.: Herr Hermann, Jugendgerichtshilfe Beckum, Alexander Schoriz, Honorarkraft "Sport in der Mitternacht", Juri Iwanzow, Fahrradwerstatt, Tatjana Derksen, Vorstand Verein Labyrinth


Herr Iwanzow betreute im Rahmen einer leider nur 11 Monate dauernden ABM-Stelle bis zum 14.10.2000 das Fahrradwerkstattprojekt. Neben der Reperatur von 220 Fahrrädern wurden von ihm u.a. auch Ausflüge vom Freizeitzentrum Neubeckum begleitet. Sein Angebot wurde vor allem türkischen Jugendlichen und Aussiedlerjugendlichen angenommen, die sich auf diese Weise näher kamen.

Die Fahradwerkstatt mit Herrn Iwanzof
Bilder: Paul Derksen schaut Herrn Iwanzow bei der Reperatur eines Fahrrades zu.

Neben den Fahrrad- und Fitness-Angeboten bietet Herr Schiller einen zweisprachigen EDV-Kurs im Beckumer E-Werk an.


Zurück zur Homepage  
Zurück zur Labyrinth e.V. Seite

(über den Frame)


[Home] [ WWW-DESIGN  ]
© by H.-J.Werner Letzte Änderung am 20.02.2001

V3-URL